logo
Home
Fotos
Urlaub
Kontakt


Die Tour im Schnelldurchlauf:

Die Anreise erfolgte per Fähre nach Newcastle.

Übernachtet haben wir hier:
1. Edinburgh
2. Fort William
3. Tain
4. Ullapool
5. Kyleakin (Skye)
6. Dufftown
7. Pitlochry
8. Jedburgh
und wieder nach Newcastle.


Insgesamt sind wir auf der Insel knapp 3700 km gefahren. Die Tagestouren lagen bei 200 - 400 km. Mehr geht auch, dann sieht man aber nix. Und zu sehen gibt es viel.
In Edinburgh haben wir bei 32°C (!!!!) drei Tage auf Kultur gemacht (reicht auch, aber es lohnt sich), zwei Tage Skye sind definitiv zu wenig und drei Tage Dufftown reichen so eben aus, um den Whisky kennen zu lernen.
Hier mein Tipp für eine gute Übernachtungsmöglichkeit in Dufftown und das beste Essen in Schottland: Tannochbrae Guest House mit Restaurant in der Fife Street. Und in jedem Fall vorher am Kamin einen Whisky aus Alans hervorragendem Sortiment. (mehr Schottland geht nicht :-) ) und hinterher eine von Susies göttlichen Nachspeisen! Dazwischen gibt es alles, was die Gegend so her gibt, sogar Haggis ist hier zu empfehlen. Mein Favorit: Speyside Chicken. Fragt nach der Pamesansoße mit einem schönen Gruß von mir.  Alles in allem immer ein Grund wieder zu kommen.

Die zweite Tour im Sommer 2007 ging durch ein paar Gegenden, die wir noch nicht gesehen hatten.  Ein Hightlight hier war die Solway-Coast im südlichen Galloway von Gretna bis Portpatrick. Traumhafte Küstenstrassen und schöne Bergsträßchen und kaum Verkehr. Empfehlenswert!
Wer mal ein paar Euronen über hat, sollte sich den Luxus einer Übernachtung in Minard Castle am Loch Fyne gönnen. Einfach genial (siehe Foto).
Am Ende der Welt ist man an der Rannoch Station mitten im Rannoch Moor, westlich von Pitlochry. Hier kann man wie in allen Bahnhöfen in einem süßen Tea-Room mitten im Nirgendwo nett speisen. Wir hatten wie fast immer traumhaftes Wetter, bei Regen und Nebel sollte man doch eher der Zug nehmen ;-) .
Natürlich ging es wieder nach Dufftown, ins Tannochbrae Guest House. Und wie immer mit ein paar Kilo mehr auf der Waage (is Urlaub!) über die Küstenroute (Lossiemouth, Fraserburgh Stonehaven) Richtung Peebles nach Newcastle.
Dazwischen lagen wieder ca. 3000 km pue Entspannung. Wir kommen wieder.

Wir sind gerade (Juli 2009) wieder zurück gekommen. Knappe drei Wochen quer durch Schottland. Hightlight war bei diesem Mal eindeutig Orkney. Moppedtechnisch eher überschaubar giebt es hier aber extrem viel zu sehen. Steinkreise, Steinzeitdörfer und Grabhügel sind schon sehr eindrucksvoll. Da gibt es Bier, das heißt "Skullsplitter". Schmeckt echt gut ;-) !
Und auf der Rückweg ist es dann bei Rhynie passiert. Mein erster Unfall nach 25 Jahren. Du weißt nie, was hinter der Kurve kommt. in meinem Fall Schotter. Da machste nix.
Detail zur Reise und neue Bilder gibt´s später.


Hier die Route: